Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Prof. Dr. Katharina Wieland

Telefon: +49 345 55 23 548
Telefon: +49 345 55 23 543

Raum 1.33.0
Steintor-Campus A 1
Ludwig-Wucherer-Str. 2
06108 Halle

Postanschrift:
Prof. Dr. Katharina Wieland
Martin-Luther-Universität
Institut für Romanistik
06099 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Katharina Wieland

Didaktik der romanischen Sprachen

Katharina Wieland

Katharina Wieland

Katharina Wieland

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Di 11-12 Uhr (digital), Mi 11-12 Uhr (Raum 1.33)
Anmeldung per Stud.IP oder Mail

Zur Person

  • Seit Sommersemester 2021: Vertretung der Professur für Didaktik der Romanischen Sprachen an der MLU
  • 2009 – 2021: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HU Berlin am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen
  • 2005–2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HU Berlin am Lehrstuhl für spanische und französische Sprachwissenschaft
  • 2006: Promotion an der HU Berlin, Jugendspache in Barcelona und ihre Darstellung in den Kommunikationsmedien. Tübingen: Niemeyer, 2008.
  • 2003 – 2004: Forschungsstipendien und -aufenthalte in Barcelona (Deutscher Katalanistenverband, Institut d’Estudis Catalans)
  • 2001 – 2002: DAAD-Sprachassistentin an der Universidad de Concepción, Chile
  • 1996 – 2001: Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim, an der Université Rennes II und an der Universitat de Barcelona

Aktuelle Projekte und Kooperationen

Gremienarbeit und Verbandstätigkeiten

  • Mitarbeit im Arbeitskreis Nachhaltigkeit der MLU (seit 2023)
  • Mitarbeit in der AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung (Projekt DIKOLA der MLU)
  • Deutscher Spanischlehrkräfteverband (DSV   ): Erste stellvertretende Vorsitzende (seit 2022)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF   ): Mitglied im Beirat (2019-2023)
  • Deutscher Katalanistenverband (DKV   ): Vorstandsmitglied (2008-2022)

Forschungsschwerpunkte

  • Sprachmittlung, Mehrsprachigkeit und translanguaging
  • Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht
  • Differenzierung und Diversität im Fremdsprachenunterricht
  • Bilingualer Sachfachunterricht
  • Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht

Publikationen (Auswahl)

Monographie

Jugendspache in Barcelona und ihre Darstellung in den Kommunikationsmedien. Tübingen: Niemeyer, 2008.

Herausgeberschaften

  • Bildung – Kompetenz -Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Seelze: Klett Kallmeyer Friedrich Verlag, 2013 (zusammen mit Andreas Grünewald und Jochen Plikat).
  • Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Empririe – Unterrichtsperspektiven. Kolloquium Fremdsprachenunterricht 52. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2015 (zusammen mit Lutz Küster und Christiane Lütge).
  • Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Gießener Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Narr Francke Attempto, 2021 (zusammen mit Andreas Grünewald, Sabrina Noack-Ziegler, Giovanna Tassinari).
  • Die neueren Sprachen, Mit-Herausgeberin der Zeitschrift im Auftrag des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF) (2015 – 2023)

Fremdsprachendidaktische Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Le langage des jeunes = le langage des cités = le verlan!? - Jugendsprache als Lerngegenstand des Französischunterrichts, in: Frings, Michael / Schöpp, Frank (Hrsg.) (2010): Französischdidaktik im Dialog, Stuttgart: ibidem, 49-64.
  • Freies Sprechen im Rollenspiel – ein Utopie?, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 42/2013, 26-31.
  • Teatro en la clase desde el principio? Sí. No. Claro que sí!, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 42/2013, 12-15 (zusammen mit Sigrid Unterstab).
  • Eine translationswissenschaftliche Sicht auf Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht, in: Reimann, Daniel / Rössler, Andrea (Hrsg.) (2013): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Narr, 93-113 (zusammen mit Carsten Sinner).
  • Zu motivationalen Aspekten literarischen Lesens im Fremdsprachenunterricht, in: Küster, Lutz / Lütge, Christiane / Wieland, Katharina (Hrsg.) (2015): Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 57-68.
  • Erkenntnisse aus Translationswissenschaft und -didaktik für die Entwicklung von Strategien und Techniken zur Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht, in: Fremdsprachen lehren und lernen 2/2016, 108-122.
  • Sprachmittlungsaufgaben zwischen Scaffolding und Emergenz im bilingualen Sachfachunterricht Französisch” in: Fremdsprachen lehren und lernen 2/2019, 88-100 (zusammen mit Dagmar Abendroth-Timmer)
  • Theaterpraktische Verfahren zur Förderung der Sprechkompetenz im Französischunterricht, in: Küster, Lutz (Hrsg.) (2020): Prendre la parole. Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Klett/Kallmeyer, 113-122 (zusammen mit Christopher Mischke).
  • Diversitätssensibler Spanischunterricht, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch  69/2020, 2-9. (zusammen mit Katharina Kräling und Helene Pachale).
  • La classe inversée. Flipped classroom im Französischunterricht, in: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 4/2020, 7-9.
  • Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung, in: Grünewald, Andreas / Noack-Ziegler, Sabrina/ Tassinari, Giovanna / Wieland, Katharina: Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Gießener Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Narr Francke Attempto, 2021, 227-242 (zusammen mit Katharina Kräling und Helene Pachale).
  • Sprachmittlung als kommunikativer Aushandlungsprozess – Analyse von Peer-Interaktion und Strategieneinsatz bei einer deutsch-französischen Aufgabe“, in: Katelhön, Peggy/Marečková, Pavla (Hrsg.): Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität. Berlin, Frank & Timme, 2022, 173-194.
  • Auf der Suche nach der Schnittstelle – Inklusion durch und in digitale(n) Medien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften, in: Jungwirth, M. et al.: Diversität Digital Denken – The Wider View. Münster. WTM, 363-372.
  • Pre-service Teachers and Their Awareness of Varieties of Spanish, in: Callies, Marcus / Hehner, Stefanie (Hrsg.): Pluricentric Languages and Language Education: Pedagogical Implications and Innovative Approaches to Language Teaching   . London, Routledge, 2023.
  • La donna è mobile - Wie die Werbung italienische Opern instrumentalisiert und wir (trotzdem) damit im Italienischunterricht arbeiten können, in: AggiornaMenti. Rivista dell’Associazione dei Docenti di Italiano in Germania   , 22, 19-27.

Zum Seitenanfang