Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Aufbau des fachdidaktischen Studiums und Schulpraktika

Didaktik der romanischen Sprachen
Institut für Romanistik

Überblick zur Struktur des Studiums

Insgesamt sind für jede romanische Sprache drei Module zu besuchen (Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul Fachdidaktik).
Studierende mit zwei romanischen Sprachen besuchen in der zweiten Sprache anstelle des Basismoduls das sog. Transfermodul.
Außerdem sind zwei Schulpraktika (Blockpraktika) zu absolvieren, die von Seiten der Fachdidaktik mitbetreut werden.
Das pdf-Dokument enthält einen Überblick über das fachdidaktische Studium.
Aufbau_FD_Studium.pdf (83,9 KB)  vom 18.10.2013

Aufbaumodul und Schulpraktische Übungen (SPÜ)

Hier finden Sie Informationen zum fachdidaktischen Aufbaumodul und zu den Schulpraktischen Übungen, die Teil des Aufbaumoduls sind.
Die Ansprechpartnerinnen sind:
SPÜ Französisch und Spanisch: Prof. Eva Leitzke-Ungerer;
SPÜ Italienisch: Dr. Martina Bender

Info_Aufbaumodul_FD_ab_2019.pdf (116,9 KB)  vom 18.11.2019

Schulpraktika (SP I und SP II): Informationen

Informationen zu allen Praktika einschließlich SPI und SPII finden Sie auf der Seite des Praktikumsbüros des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB). Besonders wichtig ist der "Leitfaden" zur Durchführung der Schulpraktika.
Informationen zu den beiden Schulpraktika (SP I und SP II) speziell in der Romanistik finden Sie im nachstehenden pdf-Dokument (aktualisierte Fassung 2020), u.a. zur Möglichkeit, die Schulpraktika im Ausland zu absolvieren.
Die Ansprechpartnerinnen in der Romanistik sind:
SPI und SPII Französisch: Prof. Eva Leitzke-Ungerer
SPI und SPII Italienisch und Spanisch: Dr. Martina Bender.
Infoblatt_Schulpraktikum_ab_2020.pdf (84,8 KB)  vom 13.12.2019

Zum Seitenanfang