Michael Karrer
Zur Person:
- Seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas von Prof. Dr. Jenny Haase an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2020-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Iberoamerikanische Philologie und Kulturwissenschaften von Prof. Dr. Sebastian Thies an der Universität Tübingen
- 2018-2021 Assoziiertes Mitglied im Promotionsverbund „Entangled Temporalities in the Global South“
- 2020 Forschungsaufenthalt in Mexiko am Instituto de Investigaciones Estéticas der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM)
- 2017 Forschungsaufenthalt in Brasilien am Instituto de Arte e Comunicação Social der Universidade Federal Fluminense (UFF) / Rio de Janeiro
- 2017-2020 Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Thema der Promotion: "No home movies. Re-visiones del archivo familiar en el cine argentino y brasileño"
- 2016-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für iberoamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Tübingen
- 2012-2015 M.A.-Studium der Literatur- und Kulturtheorie an der Universität Tübingen.
Thema der Masterarbeit: „Die moderne Großstadt im lateinamerikanischen Film. São Paulo, Mexiko-Stadt und Buenos Aires (1896-1968)
- 2007-2012 B.A.-Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Tübingen und der Universidad de Los Andes (ULA) in Mérida, Venezuela.
Thema der Bachelorarbeit: "Alle Macht den Räten? Nachbarschaftliche Organisation in El Arenal und Mixteque, Venezuela"
Publikationen:
- Pliegues temporales, tiempos de resistencia. Exploraciones cinematográficas de las temporalidades entrelazadas en la Ciudad de México. Mexiko-Stadt. Ko-Autorschaft mit Sebastian Thies. [in Bearbeitung]
- Of Archons and Amateurs. Commissioned Filmmaking in Contemporary Brazilian Cinema. In: Alex Vailati, Gabriela Zamorano (Hg.): Ethnographies of ‚On Demand‘ Films: Anthropological Explorations of Commissioned Audiovisual Productions. London: Palgrave Macmillan 2021.
- Der Mai 68 hat (nicht) stattgefunden. Zum Verhältnis von familiärem und politischem Sonntag in João Moreira Salles‘ No intenso agora. In: Bremer Symposium zum Film. Familien-Bilder. Lebensgemeinschaften und Kino. Berlin: Bertz + Fischer Verlag 2021.
- Género y temporalidades cotidianas en el cine argentino contemporáneo. In: Imagofagia, Nr. 16, Oktober, Buenos Aires: Asociación Argentina de Estudios de Cine y Audiovisual (AsAECA) 2017
Fachwissenschaftliche Vorträge (Auswahl):
- Decolonial Archives, Dissident Bodies and Emerging Communities. Conversation Panel mit Agustina Comedi und Roberto Robalinho. Visible Evidence Conference - Documentary and Democracy in Crisis. Frankfurt, 2021
- „Lo que el sida se llevó.“ Toxic Temporalities and the Archive of an Pandemic. ICGSS - Interdisciplinary Centre for Global South Studies, Tübingen 2021
- Revisiones queer del archivo familiar en ‚El silencio es un cuerpo que cae‘. VII Congreso de la Asociación Argentina de Estudios sobre Cine y Audiovisual (AsAECA) Nuevas formas del Cine y del Audiovisual: Géneros, Afectos, Identidades y Política, Tucumán 2020
- Queer Archival Film Practice in ‚Silence Is a Falling Bod’. Summer School Contested Subjectivities in the Global South, Tübingen 2019
- No home movies: Approaching the Everyday in Contemporary Brazilian Cinema. NECS Konferenz Media Tactics and Engagement, Amsterdam 2018
- Gender and the Temporality of Everyday Life in Contemporary Argentine Cinema, im Rahmen der Konferenz Gender and Genre Across the Global South, Mexiko-Stadt 2016
- Filmdidaktik und Filmvermittlung im Rahmen der Tübinger Dialoge zum Lehramt Schule macht Film – Film macht Schule, Tübingen 2015
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