Kontakt
Shaydon Ramey
Institut für Romanistik
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Telefon: +49 345 55 23 544
shaydon.ramey@romanistik.un...
Raum 2.35.0
Steintor-Campus A 1
Ludwig-Wucherer-Str. 2
D - 06108 Halle
Postanschrift:
Shaydon Ramey
Institut für Romanistik
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)
Shaydon Ramey M.A.
Spanische und französische Sprachwissenschaft
Institut für Romanistik
Zur Person
2011-2015 B.A. Deutsch, Französisch und Spanisch an der Wittenberg University (USA), Universidad Alberto Hurtado (Chile), Paris-Lodron-Universität Salzburg (Österreich) und Université du Québec à Chicoutimi (Kanada)
2015-2017 Fremdsprachenassistent in der Lutherstadt Wittenberg
2017-2020 M.A. Deutsch und Spanisch an der Bowling Green State University (USA), Paris-Lodron-Universität Salzburg (Österreich), Centro Universitario Cardenal Cisneros (Spanien) und Université Paul-Valéry (Frankreich)
2019-2020 Graduate Certificates Französisch und TESOL (Teaching of English to Speakers of Other Languages)
2020-2021 Spanischlehrer an der Notre Dame Academy (USA)
2021-2025 1. Staatsexamen Gymnasiallehramt für die Fächer Spanisch, Englisch und Französisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 2023 Studium B.A. Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen (Russistik / Südslavistik) und Italianistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Univerzitet u Sarajevu (Bosnien und Herzegowina)
seit 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik
Forschungsinteressen
Soziolinguistik und die soziolinguistische Kompetenz
Varietätenlinguistik, insbesondere Spanisch in den USA
Sprachkontakt und Code-Switching
Didaktik des Englischen und der romanischen Sprachen
Publikationen
(2025): „The Transformation of the Shavian New Woman: A Comparison of Pygmalion and Three Film Adaptations“. SHAW: The Journal of Bernard Shaw Studies, Band 45, Nr. 2, S. 275–286.
(2024, mit Katharina Wieland): „Tropezando con las piedras de tropiezo: Stadtrundgang als Sprachmittlungsexkursion mit digitalen Medien“. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Band 84, S. 22–27.
(2023): „Making Translation Communicative: Mediation in the Communicative Language Classroom“. Hispania, Band 106, Nr. 2, S. 225–237.
(2013): „¿Quién cuenta la Historia? Testigo versus espacio”. La BloGoteca de Babel, Band 4, Nr. 4, S. 1–7.



