Kontakt

Shaydon Ramey
Institut für Romanistik
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg

Telefon: +49 345 55 23 544

Raum 2.35.0
Steintor-Campus A 1
Ludwig-Wucherer-Str. 2
D - 06108 Halle

Postanschrift:
Shaydon Ramey
Institut für Romanistik
Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Shaydon Ramey M.A.

Spanische und französische Sprachwissenschaft
Institut für Romanistik

Shaydon Ramey Foto

Shaydon Ramey Foto

Zur Person

2011-2015 B.A. Deutsch, Französisch und Spanisch an der Wittenberg University (USA), Universidad Alberto Hurtado (Chile), Paris-Lodron-Universität Salzburg (Österreich) und Université du Québec à Chicoutimi (Kanada)

2015-2017 Fremdsprachenassistent in der Lutherstadt Wittenberg

2017-2020 M.A. Deutsch und Spanisch an der Bowling Green State University (USA), Paris-Lodron-Universität Salzburg (Österreich), Centro Universitario Cardenal Cisneros (Spanien) und Université Paul-Valéry (Frankreich)

2019-2020 Graduate Certificates Französisch und TESOL (Teaching of English to Speakers of Other Languages)

2020-2021 Spanischlehrer an der Notre Dame Academy (USA)

2021-2025 1. Staatsexamen Gymnasiallehramt für die Fächer Spanisch, Englisch und Französisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

seit 2023 Studium B.A. Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen (Russistik / Südslavistik) und Italianistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Univerzitet u Sarajevu (Bosnien und Herzegowina)

seit 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik

Forschungsinteressen

Soziolinguistik und die soziolinguistische Kompetenz

Varietätenlinguistik, insbesondere Spanisch in den USA

Sprachkontakt und Code-Switching

Didaktik des Englischen und der romanischen Sprachen

Publikationen

(2025): „The Transformation of the Shavian New Woman: A Comparison of Pygmalion and Three Film Adaptations“. SHAW: The Journal of Bernard Shaw Studies, Band 45, Nr. 2, S. 275–286.

(2024, mit Katharina Wieland): „Tropezando con las piedras de tropiezo: Stadtrundgang als Sprachmittlungsexkursion mit digitalen Medien“. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Band 84, S. 22–27.

(2023): „Making Translation Communicative: Mediation in the Communicative Language Classroom“. Hispania, Band 106, Nr. 2, S. 225–237.

(2013): „¿Quién cuenta la Historia? Testigo versus espacio”. La BloGoteca de Babel, Band 4, Nr. 4, S. 1–7.

Zum Seitenanfang