Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Prof. Dr. Katharina Wieland

Telefon: +49 345 55 23 548
Telefon: +49 345 55 23 543

Raum 1.33.0
Steintor-Campus A 1
Ludwig-Wucherer-Str. 2
06108 Halle

Postanschrift:
Prof. Dr. Katharina Wieland
Martin-Luther-Universität
Institut für Romanistik
06099 Halle

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Prof. Dr. Katharina Wieland

Didaktik der romanischen Sprachen

Katharina Wieland

Katharina Wieland

Katharina Wieland

Sprechzeiten im Sommersemester 2024

Di 11-12 Uhr (Raum 1.33), Do 11-12 Uhr (online)
Anmeldung per Stud.IP oder Mail

Zur Person

  • seit 7/2023: Professur für Didaktik der Romanischen Sprachen an der MLU
  • 2021 – 2023: Vertretung der Professur für Didaktik der Romanischen Sprachen an der MLU
  • 2009 – 2021: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HU Berlin am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
  • 2005–2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HU Berlin am Lehrstuhl für spanische und französische Sprachwissenschaft
  • 2006: Promotion an der HU Berlin, Jugendspache in Barcelona und ihre Darstellung in den Kommunikationsmedien. Tübingen: Niemeyer, 2008.
  • 2003 – 2004: Forschungsstipendien und -aufenthalte in Barcelona (Deutscher Katalanistenverband, Institut d’Estudis Catalans)
  • 2001 – 2002: DAAD-Sprachassistentin an der Universidad de Concepción, Chile
  • 1996 – 2001: Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim, an der Université Rennes II und an der Universitat de Barcelona

Aktuelle Projekte und Kooperationen

Gremienarbeit und Verbandstätigkeiten

  • Mitarbeit im Arbeitskreis Nachhaltigkeit der MLU (seit 2023)
  • Mitarbeit in der AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung (Projekt DIKOLA der MLU)
  • Deutscher Spanischlehrkräfteverband (DSV   ): Erste Vorsitzende (seit 2024)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF   ): Mitglied im Beirat (2019-2023)
  • Deutscher Katalanistenverband (DKV   ): Vorstandsmitglied (2008-2022)

Forschungsschwerpunkte

  • Sprachmittlung, Mehrsprachigkeit und translanguaging
  • Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht
  • Differenzierung und Diversität im Fremdsprachenunterricht
  • Bilingualer Sachfachunterricht
  • Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht

Publikationen (Auswahl)

Monographie

Jugendspache in Barcelona und ihre Darstellung in den Kommunikationsmedien. Tübingen: Niemeyer, 2008.

Herausgeberschaften

  • Bildung – Kompetenz -Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Seelze: Klett Kallmeyer Friedrich Verlag, 2013 (zusammen mit Andreas Grünewald und Jochen Plikat).
  • Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Empririe – Unterrichtsperspektiven. Kolloquium Fremdsprachenunterricht 52. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2015 (zusammen mit Lutz Küster und Christiane Lütge).
  • Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Gießener Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Narr Francke Attempto, 2021 (zusammen mit Andreas Grünewald, Sabrina Noack-Ziegler, Giovanna Tassinari).
  • Die neueren Sprachen, Mit-Herausgeberin der Zeitschrift im Auftrag des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF) (2015 – 2023)

Fremdsprachendidaktische Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Le langage des jeunes = le langage des cités = le verlan!? - Jugendsprache als Lerngegenstand des Französischunterrichts, in: Frings, Michael / Schöpp, Frank (Hrsg.) (2010): Französischdidaktik im Dialog, Stuttgart: ibidem, 49-64.
  • Freies Sprechen im Rollenspiel – ein Utopie?, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 42/2013, 26-31.
  • Teatro en la clase desde el principio? Sí. No. Claro que sí!, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 42/2013, 12-15 (zusammen mit Sigrid Unterstab).
  • Eine translationswissenschaftliche Sicht auf Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht, in: Reimann, Daniel / Rössler, Andrea (Hrsg.) (2013): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Narr, 93-113 (zusammen mit Carsten Sinner).
  • Zu motivationalen Aspekten literarischen Lesens im Fremdsprachenunterricht, in: Küster, Lutz / Lütge, Christiane / Wieland, Katharina (Hrsg.) (2015): Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 57-68.
  • Erkenntnisse aus Translationswissenschaft und -didaktik für die Entwicklung von Strategien und Techniken zur Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht, in: Fremdsprachen lehren und lernen 2/2016, 108-122.
  • Sprachmittlungsaufgaben zwischen Scaffolding und Emergenz im bilingualen Sachfachunterricht Französisch” in: Fremdsprachen lehren und lernen 2/2019, 88-100 (zusammen mit Dagmar Abendroth-Timmer)
  • Theaterpraktische Verfahren zur Förderung der Sprechkompetenz im Französischunterricht, in: Küster, Lutz (Hrsg.) (2020): Prendre la parole. Reflexive und übende Zugänge zum Sprechen im Französischunterricht. Klett/Kallmeyer, 113-122 (zusammen mit Christopher Mischke).
  • Diversitätssensibler Spanischunterricht, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch  69/2020, 2-9. (zusammen mit Katharina Kräling und Helene Pachale).
  • La classe inversée. Flipped classroom im Französischunterricht, in: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 4/2020, 7-9.
  • Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung, in: Grünewald, Andreas / Noack-Ziegler, Sabrina/ Tassinari, Giovanna / Wieland, Katharina: Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Gießener Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Narr Francke Attempto, 2021, 227-242 (zusammen mit Katharina Kräling und Helene Pachale).
  • Sprachmittlung als kommunikativer Aushandlungsprozess – Analyse von Peer-Interaktion und Strategieneinsatz bei einer deutsch-französischen Aufgabe“, in: Katelhön, Peggy/Marečková, Pavla (Hrsg.): Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität. Berlin, Frank & Timme, 2022, 173-194.
  • Auf der Suche nach der Schnittstelle – Inklusion durch und in digitale(n) Medien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften, in: Jungwirth, M. et al.: Diversität Digital Denken – The Wider View. Münster. WTM, 2022, 363-372.
  • La donna è mobile - Wie die Werbung italienische Opern  instrumentalisiert und wir (trotzdem) damit im Italienischunterricht  arbeiten können, in: AggiornaMenti. Rivista dell’Associazione dei Docenti di Italiano in Germania   , 22/2022, 19-27.
  • Pre-service Teachers and Their Awareness of Varieties of Spanish, in: Callies, Marcus / Hehner, Stefanie (Hrsg.): Pluricentric Languages and Language Education: Pedagogical Implications and Innovative Approaches to Language Teaching   . London, Routledge, 2023.

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