Dr. Jana Usener
Didaktik der romanischen Sprachen
Institut für Romanistik
Biografie
Geboren am 05.09.1984 in Wolfen
2004-2011:
Studium der Fächer Spanisch und Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2007-2008:
Auslandsstudium an der Universidade de Vigo
2011:
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Spanisch
Erste Staatsexamensarbeit: Förderung interkultureller Kompetenz durch Lehrwerke? Eine Analyse ausgewählter Lehrwerke für Spanisch als dritte Fremdsprache
2011-2012:
Referendariat am Elisabeth-Gymnasium in Halle (Saale)
2012:
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Spanisch
Zweite Staatsexamensarbeit: Balladen erschließen – Möglichkeiten des gezielten Einsatzes unterschiedlicher Arbeitstechniken in Klasse 7 am Gymnasium
1.1.2013 - 31.1.2016:
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Fachdidaktik Spanisch am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2016:
Promotion zum Dr. phil.
Titel der Dissertation: Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht. Analyse und Perspektiven
Seit 1.1.2016:
Lehrerin für Deutsch und Spanisch am Elisabeth-Gymnasium in Halle (Saale) sowie (seit WS 2016/17) Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Spanisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Publikationen
Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht. Analyse und Perspektiven (Dissertation).
Halle (Saale): urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 [Online-Publikation ]
Usener_2016_Abstract.pdf
(83,2 KB) vom 29.03.2016
Forschungsinteressen
- Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
- Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht
- Kompetenz- und Standardorientierung im Fremdsprachenunterricht
- Prozessorientierung im Fremdsprachenunterricht
Lehre
SoS 2017
Didaktisch-methodische Grundlagen der Unterrichts-
planung im Fach Spanisch (Seminar)
Schulpraktische Übungen Spanisch
WS 2016/17
Schulpraktische Übungen Spanisch
WS 2015/16
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Schulpraktische Übungen Spanisch
Begleitübung zu den Schulpraktischen Übungen Spanisch
SoS 2015
Didaktisch-methodische Leitlinien der Unterrichtsplanung im Fach Spanisch (Seminar)
Spanischunterricht zielgerichtet planen: Der ausführliche Unterrichtsentwurf (Ergänzung zu SPÜ und Schulpraktika)
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch
WS 2014/15
Leistungsbeurteilung im Spanischunterricht (Seminar)
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch
SoS 2014
Spanisch zeitgemäß unterrichten (Seminar)
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Gramática española
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch
WS 2013/14
Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht (Seminar)
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch
SoS 2013
Methoden im Spanischunterricht (Seminar)
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Übersetzung Spanisch-Deutsch Niveau II
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch
Vorträge und Lehrerfortbildung
Nachwuchstagung des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Universität Augsburg, Sept. 2013:
Vorstellung des Dissertationsprojekts "Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht. Analyse und Perspektiven"
Sprachentag Halle, 1. März 2014:
"Erfolgreiches Handeln in interkulturellen Begegnungssituationen. Verfahren und Aufgabenformate zur Förderung interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht"
Weitere Aktivitäten
Externe Beraterin für das Lehrwerk Puente al Español (Bd. 3) beim Diesterweg Verlag.