Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Jana Usener

Didaktik der romanischen Sprachen
Institut für Romanistik


Biografie

Foto Dr. Jana Usener

Foto Dr. Jana Usener

Geboren am 05.09.1984 in Wolfen

2004-2011:
Studium der Fächer Spanisch und Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2007-2008:
Auslandsstudium an der Universidade de Vigo

2011:
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Spanisch
Erste Staatsexamensarbeit: Förderung interkultureller Kompetenz durch Lehrwerke? Eine Analyse ausgewählter Lehrwerke für Spanisch als dritte Fremdsprache

2011-2012:
Referendariat am Elisabeth-Gymnasium in Halle (Saale)

2012:
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Spanisch
Zweite Staatsexamensarbeit: Balladen erschließen – Möglichkeiten des gezielten Einsatzes unterschiedlicher Arbeitstechniken in Klasse 7 am Gymnasium

1.1.2013 - 31.1.2016:
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Fachdidaktik Spanisch am Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2016:
Promotion zum Dr. phil.
Titel der Dissertation: Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht. Analyse und Perspektiven

Seit 1.1.2016:
Lehrerin für Deutsch und Spanisch am Elisabeth-Gymnasium in Halle (Saale) sowie (seit WS 2016/17) Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Spanisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Publikationen

Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht. Analyse und Perspektiven (Dissertation).
Halle (Saale): urn:nbn:de:gbv:3:4-16923 [Online-Publikation   ]
Usener_2016_Abstract.pdf (83,2 KB)  vom 29.03.2016

Forschungsinteressen

  • Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
  • Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht
  • Kompetenz- und Standardorientierung im Fremdsprachenunterricht
  • Prozessorientierung im Fremdsprachenunterricht

Lehre

SoS 2017
Didaktisch-methodische Grundlagen der Unterrichts-
planung im Fach Spanisch (Seminar)
Schulpraktische Übungen Spanisch

WS 2016/17
Schulpraktische Übungen Spanisch

WS 2015/16
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Schulpraktische Übungen Spanisch
Begleitübung zu den Schulpraktischen Übungen Spanisch

SoS 2015
Didaktisch-methodische Leitlinien der Unterrichtsplanung im Fach Spanisch (Seminar)
Spanischunterricht zielgerichtet planen: Der ausführliche Unterrichtsentwurf (Ergänzung zu SPÜ und Schulpraktika)
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch

WS 2014/15
Leistungsbeurteilung im Spanischunterricht (Seminar)
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch

SoS 2014
Spanisch zeitgemäß unterrichten (Seminar)
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Gramática española
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch

WS 2013/14
Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht (Seminar)
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch

SoS 2013
Methoden im Spanischunterricht (Seminar)
Begleitübung zur Einführungsvorlesung
Übersetzung Spanisch-Deutsch Niveau II
Schulpraktische Übungen Spanisch
Betreuung und Auswertung der Schulpraktika Spanisch

Vorträge und Lehrerfortbildung

Nachwuchstagung des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Universität Augsburg, Sept. 2013:
Vorstellung des Dissertationsprojekts "Lehrwerke und interkulturelle Kompetenz im Spanischunterricht. Analyse und Perspektiven"

Sprachentag Halle, 1. März 2014:
"Erfolgreiches Handeln in interkulturellen Begegnungssituationen. Verfahren und Aufgabenformate zur Förderung interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht"

Weitere Aktivitäten

Externe Beraterin für das Lehrwerk Puente al Español (Bd. 3) beim Diesterweg Verlag.

Zum Seitenanfang